Was ist Physiotherapie (PT)

PT ist ein Beruf, der sich mit der Wiederherstellung von Gesundheit, Prävention von körperlichen Einschränkungen sowie Untersuchung und Rehabilitation von Menschen mit Schmerzen, Erkrankungen oder Verletzungen befasst. Im Unterschied zu medikamentösen, radiologischen oder operativen Maßnahmen wird die Behandlung in der PT konservativ mit Therapieformen wie: Manuelle Therapie, Krankengymnastik, Massage, Lymphdrainage, Trainingstherapie sowie Physikalische Anwendungen (Wärme, Kälte, Elektrotherapie und Schlingentisch) durchgeführt. Ziel der Therapien ist es, in einem ersten Schritt eine optimale Bewegung sowie eine Schmerzlinderung herzustellen. Parallel erfolgt das Einüben und verbessern von Aktivitäten des beruflichen und täglichen Lebens wie Gehen, Heben und Tragen oder eigenständiges Anziehen usw. Darüber hinaus soll die körperliche Belastbarkeit wiederhergestellt oder verbessert werden.

Als natürliches Heilverfahren ist die Physiotherapie eine Alternative oder sinnvolle Ergänzung zur medikamentösen und operativen Krankheitsbehandlung.

Weitere Informationen finden sie auf der Homepage meiner Arbeitsstelle im fitwellPHYSIO.

Definition der Physiotherapie nach WHO

„The profession concerned with promotion of health; prevention of physical disabilities; evaluation and rehabilitation of persons disabled by pain, disease or injury; and with treatment by physical therapeutic measures, as opposed to medical, surgical or radiologic measures."

Quelle: World Health Organization (WHO) - A glossary of terms

Eigene freie Übersetzung:

Der Beruf der Physiotherapie befasst sich mit der Verbesserung der Gesundheit; Prävention von körperlichen Behinderungen; Untersuchung und Rehabilitation von Menschen mit Schmerzen, Erkrankungen oder Verletzungen; sowie mit der Therapie durch physikalischen Anwendungen, im Gegensatz zu medizinischen, operativen oder radiologischen Therapieformen.